Curriculum vitae

1974 in Seoul, Südkorea geboren, bin ich als Adoptivtochter in einer Schweizer Familie im Zürcher Oberland aufgewachsen. Nach der Kantonsschule folgte 1996 das Medizinstudium. Die Fachausbildung zur Gynäkologin absolvierte ich an verschiedenen Schweizer Spitälern und in gynäkologischen Praxen. Im Januar 2018 habe ich meine eigene Praxis in Zürich-Oerlikon eröffnet. Der Schwerpunkt meiner ärztlichen Tätigkeit ist die kompetente und wertneutrale Beratung von ungeplant schwangeren Frauen und die Durchführung von Abtreibungen (Schwangerschaftsabbruch).

Meine Beratung verläuft wertneutral. Ich betreue auch Frauen, die sich nach meiner Beratung gegen die Abtreibung entscheiden. Ausgenommen der Belegarzttätigkeit im Spital biete ich alle üblichen Behandlungen in Gynäkologie und Geburtshilfe an.

Unabhängigkeit und das Recht auf Selbstbestimmung als Frau waren mir immer wichtig. Schon früh selbständig, habe ich mit verschiedensten Jobs mein eigenes Geld verdient. Neben dem Medizinstudium pflegte ich ein kontrastreiches und interessantes Leben. Musik, Konzertbesuche, Reisen und Kochen gehören zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Im Selbststudium und mit Privatlehrern habe ich mir Griechisch und Portugiesisch beigebracht.

In der Praxis biete ich alle üblichen Behandlungen in Gynäkologie und Geburtshilfe an. Ich habe keine Belegarzttätigkeit. Mein Spezialgebiet ist ambulanter Schwangerschaftsabbruch.

Ausbildung

2016

Fähigkeitsausweis Praxislabor

2016

Fähigkeitsausweis Schwangerschaftsultraschall (SGUM)

2014

Eidgenössischer Facharzttitel für Gynäkologie und Geburtshilfe

2005

Promovierung Universität Zürich (Jen Wang, MPH, Institut für Sozial- und Präventivmedizin Zürich)

1996-2004

Medizin-Studium, Universität Zürich

1996

Maturität Typus B, Kantonsschule Oerlikon

Beruflicher Werdegang

2021

Übernahme der Praxis Frau Dr. Wirz, Zürich Stadelhofen

2018

Praxiseröffnung Praxis Grünhalden, Zürich, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

2017

Praxisassistenz/-vertretung, Dr. med. André Seidenberg (ambulanter Schwangerschaftsabbruch)

2015 - 2017

Oberärztin Gynäkologie, Bürgerspital Solothurn (Frau Dr. med. Franziska Maurer)

2014 - 2015

Fachärztin Gynäkologie, Frauenpraxis Runa, Solothurn (Frau Helene Huldi / Frau Dr. med. Regina Widmer)

2011 - 2014

Assistenzärztin, Kantonsspital Sursee (Dr. med. Eduard Infanger / Prof. Dr. med. Carlos Villena Heinsen)

2008 - 2011

Assistenzärtzin Gynäkologie, Universitätsspital Zürich (Prof. Dr. med. Daniel Fink, Prof. Dr. med. Roland Zimmermann, Prof. Dr. med. Bruno Imthurn)

2007 - 2008

Assistenzärztin Gynäkologie, Kantonsspital Glarus (Dr. med. Nicolas von Rechenstein)

2005 - 2007

Assistenzärztin Chirurgie, Spital Bülach (Frau Dr. Brigitte Muff)

2005

Assistenzärztin Medizin, Spital Sune-Egge, Zürich Pfarrer Sieber (Prof. Albert Wettstein)

Mitgliedschaften

Das Phyto-Gyni-Netzwerk der Schweiz, Herbadonna
Schweizerische Ärztegesellschaft, FMH
Schweizerische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin, Sektion Gynäkologie und Geburtshilfe
Verband Schweizerische Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte, VSAO
International Federation of Professional Abortion and Contraception Associates
Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
Arbeitskreis Abruptio und Kontrazeption Schweiz, APAC-Suisse
SMGP Schweizerische Gesellschaft